Ablauf unserer Zusammenarbeit

Egal welches Anliegen Sie haben und für welches unserer Angebote (Psychotherapie, Paartherapie, Supervision & Selbsterfahrung oder Beratung & Coaching) Sie sich interessieren, wichtig ist uns die zwischenmenschliche Beziehung. Das Entstehen gegenseitigen Vertrauens entscheidet wesentlich den Erfolg unserer Zusammenarbeit.

Unsere Antwort auf Ihre Anfrage
Sie können uns via Telefonanruf, SMS und E-Mail kontaktieren. Sollten Sie uns nicht direkt erreichen, hinterlassen Sie uns bitte unbedingt entweder eine mündliche Nachricht auf unserer Mobilbox via Telefon oder eine schriftliche Nachricht via SMS oder E-Mail, um eine Rückmeldung unsererseits zu erhalten. Auf hinterlassene Nachrichten antworten wir in der Regel verlässlich innerhalb von 24 Stunden. Erreichen uns Ihre Anfragen außerhalb unserer Öffnungszeiten bzw. an Wochenenden oder Feiertagen, melden wir uns spätestens am nächsten Werktag bei Ihnen. Bitte beachten Sie, dass unsere Antwort auf Ihre Nachricht per E-Mail in seltenen Fällen auch in Ihrem Spam-Ordner landen kann.

Ihr Ankommen in unserer Praxis
Um als Ihre Psychotherapeutin und Ihr Psychotherapeut die Verschwiegenheitspflicht Ihnen und auch anderen Klientinnen und Klienten gegenüber wahren zu können, bitten wir Sie, erst maximal 5 Minuten vor Ihrem vereinbarten Termin unsere Praxis aufzusuchen. Dies reicht in der Regel aus, um in Ruhe für Ihre Sitzung bei uns anzukommen.

Unsere Verschwiegenheitspflicht
Als Ihre Psychotherapeutin und Ihr Psychotherapeut sind wir zur gesetzlichen Verschwiegenheit verpflichtet. Ausnahmen sind Situationen mit Selbst- oder Fremdgefährdung.

Ablauf eines Erstgesprächs
Das erste Gespräch, auch Erstgespräch genannt (Einzeltherapie: 50 Minuten – Paartherapie: 100 Minuten), dient dazu, uns gegenseitig kennenzulernen und Ihr Anliegen sowie Ihre Erwartungen an die Therapie zu besprechen. In diesem einführenden Gespräch werden wir Ihnen auch die Rahmenbedingungen unserer Praxis erläutern und gemeinsam Ziele für die Therapie festlegen. Es bietet Ihnen die Möglichkeit, offene Fragen zu klären und einen ersten Eindruck davon zu gewinnen, wie die Zusammenarbeit aussehen könnte. Unser Ziel ist es, Ihnen in diesem Gespräch einen Raum der Sicherheit und des Vertrauens zu bieten, in dem Sie sich gehört und verstanden fühlen können.

Dauer des Prozesses
Dieser kann von einer einzigen Stunde bis zu mehreren Monaten oder Jahren reichen. Selbstverständlich steht es Ihnen frei, die Zusammenarbeit zu jedem beliebigen Zeitpunkt von sich aus zu beenden. Ein Abschlussgespräch empfehlen wir für Ihre weitere persönliche Integration aber in jedem Fall.

Unsere Absageregelung
Therapieraum und Zeit sind ausschließlich für Sie reserviert. Terminabsagen sind bis 24 Stunden vor Beginn der Sitzung kostenlos möglich. Danach wird der reguläre Tarif verrechnet. Sollten Sie den Termin also aus irgendeinem Grund absagen müssen, so können Sie dies bis 24 Stunden davor kostenfrei tun.

Bezahlung
Am Ende jeder Sitzung erhalten Sie eine Honorarnote. Die Bezahlung dieser Honorarnote erfolgt dann im Anschluss zum Beispiel zuhause via Online-Überweisung.

Ihr Kostenzuschuss
Die österreichischen Krankenkassen übernehmen einen Teil der Kosten einer psychotherapeutischen Einzeltherapie. Je nach Vertrag übernehmen private Krankenkassen dann bis zu 100% der übrigen Kosten. Alle weiteren Informationen für die Bewilligung Ihres Kostenzuschusses erhalten Sie im Rahmen Ihres Erstgesprächs bei uns. Sie müssen dahingehend also vorerst nichts weiter vorbereiten.